Re: Plattenloser Client / Terminal

ja hallo erstmal,...

Am Samstag, 5. Februar 2005 14:32 schrieb J-T Krug:
> Hallo,
>
> ich habe einen alten Rechner bekommen:
> PIII/166MHz, 128MB RAM, mach64, Platte 1,2 GB, CD- &-Floppy-LW.
>
> Daraus würde ich gerne einen plattenlosen grafischen Client bzw. ein
> Terminal machen. Also kein Windoof mit X11-Server/VNC/NX oder so, kenn
> ich alles, ich will was Neues bzw. frickeln :-).
> Ich stelle mir das Booten des Betriebssystems über das Netzwerk und die
> Programmausführung auf dem Server vor.

Ehm... Programmausführung auf dem Server? So gesehen bist du schon bei X oder
zieht es dich unbedingt zu ssh / rsh oder gar zu einer seriellen Konsole?
Wenn du die Programme graphisch auf dem Server ausführen willst, brauchst du
eigentlich X...
Vom Netzwerkbooten an sich ist kein Problem - nur dass die Woody
Installationsmethode "auf NFS Mount installieren" ein bissl. Buggy ist.
Naja, ich habe mein Sarge erstmal so installiert und dann per NFS freigegeben,
Dann root over NFS in den Kernel und fertig.

> Als Netzwerkkarte steht eine 3C905C TX-M, also mit MBA(Managed Boot
> Agent) zur Verfügung.
> MBA unterstützt u.a. PXE und TCP/IP mit DHCP bzw. BOOTP.

Nett. Hast du einen geeigneten bootp / dhcp Server im Lan?

> Welche geeignete Server-Software (möglichst Debian-Pakete) gibt es?
dhcp3-server (für dhcp / bootp)
nfs-(kernel | user) server für NFS
X für X, etc.

> Lessdisks(http://www.lessdisks.net/) und LTSP(http://www.ltsp.org/) habe
> ich bisher als mögliche geeignete Ansätze gefunden. Gibt es noch andere?

Da bist du aber schon wieder bei X11 was du doch nicht wolltest.
Prizipiell sind solche Dinge einfach nur templates.

> Was verspricht einen erfolgversprechenden Weg bzw. welche Erfahrungen
> habt ihr?

Wenn man statt deiner Experimentiertlust ein wenig Faulheit und Geiz denkt:
Ich habe hier ein älteres Notebook Akku defekt, HD defekt, dass ich über NFS
boote und dann mittels x2x meinen Bildschirm vergrößere...

Keep smiling
yanosz
--
Achtung: Die E-Mail-Adresse jluehr@netcologne.de wird in Kürze
deaktiviert werden. Bitte nutzen Sie die Adresse