Re: Netzwerk Speed anzeigen

On Sat, 5 Feb 2005 14:27:51 +0100
Steffen Eichhorn <indubio@gmx.net> wrote:

> Hi,
Aloha.
> lange Zeit hab ich Fli4L als Router-Software eingesetzt. Nun bin ich
> auf Debian/Woody umgestiegen, weil ich dadurch wesentlich flexibler
> bin.
Weise entscheidung, auch wenn auf meinem Router Slackware rennt ;-)

> [...]
> auf meinem Desktop-Rechner anzuzeigen. PPPStatus gibt schon ne Menge
> Infos, aber leider nur in einer grafischen Oberfläche eingebettet (ich
> möchte gern die reinen Werte). Einige Bash-Skripte hab ich auch zum
> Thema gefunden. Diese ermitteln die empfangen/gesendeten Packete
> innerhalb einer bestimmten Zeit und ermitteln so den Durchsatz (unter
> 5 Sekunden Datensammeln gibt es keinen vernüftigen Werte). Dies ist
> zwar ganz nett, aber ich frage mich ob es nicht nen nettes
> Progrämmchen gibt das dies vielleicht flotter erledigt. Idealerweise
> nen Daemon, den man per telnet abfragen kann.
Kennst du MRTG und RRD-Tool ([1] & [2])? Das ist zwar nicht unbedingt
was für telnet, aber zeichent nette Stats online. Auch was feines ist
cacti [3]. Evtl kann man auch auf der shell mit iptraf was basteln -
weiß ich aber jetzt nicht genau.

Gruß, Evgeni

[1] http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/
[2] http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/rrdtool/