Re: exim4 und mutt auf sarge

Hallo,

Problem gelöst.

Am Tuesday, den 01. February 2005 14:13:20 schrieb Andreas Pakulat:

> Du hattest also keine physische Verbdindung zum Internet? Oder aber
> dial-on-demand ausgeschaltet (ppp, bzw. ippp liefen nicht)?
> In der Tat wäre das reichlich komisch, denn dann hätte er
> smtp.bla.de gar nicht auflösen können zu 217.171...

Doch, ich hab' einen DNS-Cache laufen (pdnsd).

> Für sowas gibts Spamfilter, vom Provider und auch auf deinem Rechner.
> Meine GMX-Adresse erhält mittlerweile mehr Spam als Nutzemail...

Klar, auf meiner Uniadresse hatte ich letztes Jahr ca 200 Spams/Tag im
Schnitt, ohne Spamfilter ginge da nichts mehr.

Schuld war übrigens nicht exim, sondern mutt, bzw. ich. Mutt hat
/usr/lib/sendmail wie folgt aufgerufen:

  /usr/lib/sendmail -oem -oi -N failure,delay -R hdrs -- berberic

-N bedeutet für das exim-sendmail:

     This is a debugging option that inhibits delivery of a message at
     the transport level. It implies -v. Exim goes through many of the
!    motions of delivery -- it just doesn't actually transport the
!    message, but instead behaves as if it had successfully done so.
     However, it does not make any updates to the retry database, and
     the log entries for deliveries are flagged with `*>' rather than
     `=>'.

Deswegenhat er sie auch alle geschrottet. Alles danach wurde als
Adresse interpretiert, daher die Meldungen, daß hdrs@avaloon,
--@avaloon, etc nicht geroutet werden können.

die nur mit sendmail funktionieren, nicht aber mit exim :(

Danke für die Gedult.

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de