Re: exim4 und mutt auf sarge

On 01.Feb 2005 - 13:47:30, M G Berberich wrote:

> Mein Rechner war garnicht online, die mail konnte also den
> 217.71.192.157 garnicht erreichen. Mein exim hätte sie als delayed
> queuen sollen, hats aber nicht getan -- er hat sie geschrottet.

Du hattest also keine physische Verbdindung zum Internet? Oder aber
dial-on-demand ausgeschaltet (ppp, bzw. ippp liefen nicht)? In der Tat
wäre das reichlich komisch, denn dann hätte er smtp.bla.de gar nicht
auflösen können zu 217.171...

> Ihr dürft's ruhig wissen, ich will nur nicht, daß Spammer diese email
> auch noch zuspammen.

Für sowas gibts Spamfilter, vom Provider und auch auf deinem Rechner.
Meine GMX-Adresse erhält mittlerweile mehr Spam als Nutzemail...

> wollen sie,  POPBeforeSMTP oder asmtp, das funktioniert aber.

Dann hoffe ich mal, du hast die /etc/exim4/passwd.user angepasst?

> Verwendest Du mutt? Ist Dein Hostname/Mailname ein Langname (a.b) oder
> ein kurzname (a)? (Langsam habe ich den Verdacht, daß es mit irgendwie
> mit hostname, FQDN, ... zu tun hat).

Klaro verwende ich mutt, sollte man in den Headern meiner Mail auch
sehen...

Mein Rechner heisst (ebenfalls in den Headern zu sehen ;-)
morpheus.apaku.dnsalias.org, wobei apaku.dnsalias.org ein DynDNS
Eintrag ist.

/etc/mailname enthält den vollen Hostnamen, ebenso /etc/hostname. Hast
du deine /etc/hosts auch angepasst - sprich kann man den Namen zu
einer IP auflösen (127.0.0.1 oder eine Netzwerkkarte)?

Ansonsten: In Mutt setze ich noch das From mittels "set from" auf
meine gmx-Adresse (das sollte aber auch von Exim gemacht werden wenn
/etc/exim4/passwd.user passend ist. (/etc/email-adresses wird von
exim4 nicht benutzt). Aber sonst auch nichts.

Andreas

--
You will be Told about it Tomorrow.  Go Home and Prepare Thyself.