Re: Hardware für File Server

Thomas wrote:

> - Raid 1
> - Raid 1 im Zusammenhang mit Raid 0

Ich würde Dir definitv zum RAID-5 raten, in Zusammenhang mit einem guten
RAID-Controller. Wenn es IDE/ATA sein muss, 3ware in Verbindung mit den
Western Digital Raptor Platten, das läuft richtig gut.

Besser: SCSI-RAID (Controller gibt's von Intel oder Adaptec
beispielsweise), die sind bei voller Last aus eigener Erfahrung schon
besser - gut SATA dürfte bei Fileservern auch gut ausreichen, aber naja
- da stand was von 10000 Euro :-)

> - 200 GB effektive Nutzleistung der Festplatten

Das sollte heute ja kein Problem mehr sein. Musst Dir nur darüber klar
werden, was der Server leisten muss. Wenn es auf die Geschwindikeit und
Last nicht so sehr ankommt, tun vielleicht schon eine handvoll IDE
Platte ihre Dienste, aber immer schön in die technischen Daten schauen,
ob die überhaupt für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Etwas besser sind SATA Platten, besonders die Raptor von WD.

High-End ist dann immer noch ein Fall für SCSI, läuft doch irgendwie
runder - nur die Platten und Controller sind ein vielfaches teurer als
bei den beiden anderen.

> - min. 4GB RAM

Vernünftig, aber mehr als 4GB sind vielleicht auch schon übertrieben :-)
Hängt aber vom Umfeld ab..

> - mit dem Prozessortyp bin ich mir noch nicht ganz im klaren (brauch man für
> einen File Server viel Prozessor Leistung?)

Kommt auf die Last an - mehr Zeit geht aber für die Festplattenzugriffe
und das warten auf Daten drauf als für alles andere (Software RAID mal
ausgenommen).

> - redundante Netzteile

Hmm, klingt nach Hochverfügbarkeit :-)

> - 100/1000 Netzwerkanbindung

Würde Dir in jedem Fall eine richtig gute Gigabit-Netzwerkkarte im
Server und einen guten Switch mit Gigabit-Uplink empfehlen. Ein Gibabit
durch den Bus zubekommen ist schon nicht ganz einfach :-)

> - Ausgaben bis ca. 10000 EUR

Das sollte durchaus machbar sein. Wenn Du selbstbaust, achte nur auf
gute Komponenten und Wartbarkeit - denn ein RAID nützt dann wenig, wenn
man keine Hot-Swap-fähigen Rahmen hat, man nicht gut drankommt etc.

Und große Bitte: auch an ein Backup denken :-) Ja, kostet Geld, Streamer
kosten auch Geld, aber die machen sich bei wichtigen Daten sehr schnell
mal bezahlt...

> Mein Problem was kann ich kaufen? Welche Hardware bzw. welche

Für SCSI-Platten kann ich Dir die IC35L146UWDY vom IBM/Hitachi
empfehlen, sind 146 GB für ~440 Euro bei 4,4ms Zugriffszeit.

SCSI-RAID Kontroller hab ich mal den von Adaptec 2200S in Aktion
gesehen, teuer aber cool - nur da weiss ich nicht, ob Linux den auch
mag, denke aber schon. Ist auch ein PCI-X damit er den Durchsatz
schaffen kann.

Gute LTO Streamer mit viel Platz gibts von HP, gute DLT auch von anderen
Herstellern. Gut okay, die Dinger kosten richtig viel Geld - aber wenn
Du schon offensichtlich ein gutes Buget zur Verfügung hast, schreib ihn
auf die Wunschliste (aber schreib nicht mir, das Du einen hast, dann
heul ich...)

> optimal auf Debian Sarge angepasst sind. Dann brauche ich nicht selber zu
> basteln bzw zusammen bauen. Hat vielleicht von euch schon einen File Server
> in der Größenordnung unter Debian Sarge laufen? Ich bin echt für jede
> Antwort dankbar.

Habe mal einen größeren Fileserver gebaut - und eine professionelle
Storage-Lösung mal als Vergleich in die Finger bekommen. Wenn ich die
Wahl hätte, dann würde ich sicher mir ein StorEgde kaufen, einen guten
SCSI-Kontroller und einen dicken Rechner und das RAID und die Qualität
jemanden anders machen lassen - gut, basteln macht mehr Spass zugegeben :-)

Cheers,
Jan