Re: Hardware für File Server

Am Dienstag, 1. Februar 2005 15:00 schrieb Thomas:
> Hallo Liste,
>
> ich habe geplant mir einen File Server (Samba) auf einem Debian
> System (Sarge) aufzusetzen. Auf diesem File Server sollen reine Files
> liegen. Also kein Datenbank-Server. Ich habe mit folgende
> Größenordnung gedacht.

Hi,

soll es ein reiner Fileserver oder auch ein Applicationserver werden
(z.B. lessdisks)? Deine Ausgaben / Dimensionen lassen auf eine höchst
zeitkritische professionelle Umgebung schließen. Im Bildungsbereich
werden für die beschriebenen Aufgaben Server im 2000Eu-Bereich
eingesetzt (z.B. FSC TX150).

> - Raid 1
> oder
> - Raid 1 im Zusammenhang mit Raid 0

sicherlich schneller als Raid 5. SATA-Platten sind heutzutage tw.
baulich identisch mit SCSI-Platten, dann geht das in Ordnung.

> - 200 GB effektive Nutzleistung der Festplatten
> - min. 4GB RAM
> - mit dem Prozessortyp bin ich mir noch nicht ganz im klaren (brauch
> man für einen File Server viel Prozessor Leistung?)

Eigentlich weniger - einen Terminalserver erwähntest du ja nicht.
Rechne mal den max. Durchsatz der Platten aus - und vergleiche ihn mit
der Banbreite einer Gigabit-Netzkarte. Eventuell willst du mehrere
NICs.

> - redundante Netzteile
USV!
Wie steht es mit einem Backupserver?
> - 100/1000 Netzwerkanbindung

Die Netzwerktechnik ist bei den offenbar geplanten Durchsätzen
entscheidend. Gib ruhig ein wenig mehr aus für einen Switch mit
GB-Uplink.

> - ca. 50 Benutzer sollen diesen Server benutzen
> - Ausgaben bis ca. 10000 EUR

Wie gesagt: Dafür kriegst du auch ein Cluster an Terminalservern (wenn
die sonstige Netzwerktechnik vorhanden ist).

> Mein Problem was kann ich kaufen? Welche Hardware bzw. welche
> Hardwarekombinationen unterstützt Debian Sarge Problemlos? Ich

Wenn du Woody verwendest, gibt es Engpässe. Bei Sarge sollte alles
laufen.

> brauche Hardware die Problemlos und am besten automatisch erkannt und
> eingerichtet wird. Am liebsten ein SCSI System. Ich weiss aber nicht
> ob es so große Festplatten im SCSI Bereich gibt. Vielleicht gibt es

Mh, Standard sind 36 bzw. 72 GB-Platten, wenn du dann noch Redundanzen
willst kommst du vermutlich nur auf Raid-5, was ich als relativ langsam
kennengelernt habe. Das "I" in raid steht ja für billig - daher
_könnte_ man sich überlegen, IDE-Platten auf Halde zu kaufen - wenn man
es hinbekommt, Ausfälle umgehend on the fly zu ersetzen.

> ja komplett Systeme die optimal auf Debian Sarge angepasst sind. Dann
> brauche ich nicht selber zu basteln bzw zusammen bauen. Hat
> vielleicht von euch schon einen File Server in der Größenordnung
> unter Debian Sarge laufen? Ich bin echt für jede Antwort dankbar.

Was für Daten sollen auf dem Server liegen? Nur ein paar Textdateien
oder eine Filmsammlung? Wie viel verschiedene Dateien werden max.
gleichzeitig angefordert? Brauchst du Nutzerkonten? Wie viele?

Weitere Dienste?

Gruß
Rudi