Re: Hardware für File Server

Am 2005-02-01 15:00:15, schrieb Thomas:
> [...]
> (Sarge) aufzusetzen. Auf diesem File Server sollen reine Files liegen. Also
> kein Datenbank-Server. Ich habe mit folgende Größenordnung gedacht.
>
> - Raid 1
> oder
> - Raid 1 im Zusammenhang mit Raid 0
> - 200 GB effektive Nutzleistung der Festplatten
> - min. 4GB RAM
> - mit dem Prozessortyp bin ich mir noch nicht ganz im klaren (brauch man für
> einen File Server viel Prozessor Leistung?)
> - redundante Netzteile
> - 100/1000 Netzwerkanbindung
> - ca. 50 Benutzer sollen diesen Server benutzen

Hüstel...

bei 50 Benutzern würde ich kein Raid-10 machen...

Empfehlung:     3Ware SATA Raid-5 mit 4 Western Digital WD740GD
                (SATA mit SCSI Hardware, 4,5ms, 8MB, 10.000UpM)

Kosten: 400 € für den Controller und 640 € für die vier Platten.

Dazu einen 4in3 HotSwap-Wechselrahmen für 200 €

Mainboard Tyan Tomcat K8S S2850G2NR (GLAN, VGA, SATA-Raid on Board)
mit Opteron 148 und 8 GByte Speicher. 190 € + CPU.

(Ich habe mir vorgenommen, mit ein Tiger K8W zu kaufen, weil MSI müllt)

Beide Mainboards laufen perfect mit WOODY/i386 + 2.4.27
SARGE/i386 sowieso und auch SARGE/amd64

> Mein Problem was kann ich kaufen? Welche Hardware bzw. welche
> Hardwarekombinationen unterstützt Debian Sarge Problemlos? Ich brauche

Gibt fast nichts mehr, was SARG nicht unterstützt.

> Hardware die Problemlos und am besten automatisch erkannt und eingerichtet
> wird. Am liebsten ein SCSI System. Ich weiss aber nicht ob es so große
> Festplatten im SCSI Bereich gibt. Vielleicht gibt es ja komplett Systeme die

IPC/Vortex Controller und mindestens 4 mal 74 GByte installiert...
Das währen dann rund 220 GByte kapazität.

> optimal auf Debian Sarge angepasst sind. Dann brauche ich nicht selber zu
> basteln bzw zusammen bauen. Hat vielleicht von euch schon einen File Server
> in der Größenordnung unter Debian Sarge laufen? Ich bin echt für jede

Ich habe einen bei einer Firma installiert, allerdings mit
90 Festplatten zu je 147 GByte (10 Stränge zu je 9 Platten).

Nicht schlechter Performance... Alles Unter WOODY plus 2.4.17
und Backports für SAMBA, Courier und Spamassassin.

> Antwort dankbar.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi