Re: Wer braucht postfix?

Martin Schmitz <martin-schmitz@web.de> wrote:

> Was sind denn überhaupt Systemmails?

Genau das, was Du in den folgenden Zeilen beschreibst.

> Das einzige, was mir bei Debian ab
> und an Mail schickt, ist cron - und der kann die Ausgaben genausogut in
> ein Logfile schreiben. Ach ja: und dpkg (oder debconf oder wasweißich),
> aber das, was das zu melden hat, kann man auch auf der Konsole lesen.

Ja? Also ich habe mail eine mail von debconf erhalten, und ich war
erfreut, denn ich wurde über etwas informiert, was ich sonst nicht
erfahren hätte. Was das war, weiss ich nicht mehr, aber ich war in dem
Momant froh.

> Ergo: Für eine WS braucht man keinen MTA. Oder hab' ich was vergessen?

Vergessen vielleicht nicht, "nicht alles bedacht" trifft es besser. Du
weisst ja nicht, was für Softare sich noch alles dem MTA bedient, nur
hat diese Software bsiher geschwiegen, weil es nix zu melden
hab. Vielleicht bedient sich auch die Software erst in der nächsten
Paketversion des MTA - übel, wenn man dann keinen hat.

Heino