Re: Suse oder Debian ?

On Sat, 2005-01-29 at 11:36 +0100, Martin Schmitz wrote:
> Du eher an Hilfe. Wenn es denn Debian sein soll, dann würde ich zu
> Ubuntu greifen (http://www.ubuntulinux.org/), da es von Debian derzeit
> keine brauchbare Version gibt.
Wie bitte? Was setzen denn all' die Leute auf dieser Liste ein?

Es ist wohl keine Frage, welche Distribution am ehesten empfohlen werden
kann! Für einen sicheren Server zu betreiben, der einfach zu updaten
ist, mit einem Admin, der anscheinend auch zu lesen bereit ist
(ansonsten kann man das "sicher" eh' aus den Spezifikationen streichen),
lässt sich Debian Sarge sehr wohl empfehlen. Sarge dürfte in Sachen
Sicherheit für die gestellten Anforderungen durchaus genügen. Der neue
Installer ist super einfach (okee, noch ein bisschen verbugt), Debians
Packetmanagement genial und Sarge läuft mit aktueller Software
begeisternd. Bei Debian weiss man, was es macht... (was ich von den
Pseudo-M$-Style-Distributionen nicht behaupten kann und von Slackware,
LfS etc., weiss ich nicht, was ich mache...). Wenn die Handhabung ein
Thema ist, dann müsste wohl eher Mac OS X empfohlen werden. :-)

Das sind keine Statements für Distro- oder OS-Kriege, viel mehr sind sie
Ausdruck von meiner Zufriedenheit mit Debian.

Liebe Grüsse, Adrian.

--
Adrian Zaugg <adi@ente.limmat.ch>