Re: USB-Speicher automatisch einbinden

On 28.Jan 2005 - 12:58:39, Dirk Schleicher wrote:
> Nein, Spaß bei Seite. Du hast mir mal sehr mit der Umsetzung eines udev
> Problems geholfen und dabei die rules erwähnt. Ich habe im Moment 3 USB
> "Sachen" (CF Reader, USB HDD mit CF Reader (5 devices), Stick) mit 7
> Icons auf meinem Desktop. Jetzt will ich mir rules erstellen damit die
> "Einsteckreihenfolge" der USB "Sachen" egal ist. Wenn dann noch usbmount
> geht und ich dann auch nur die entsprechenden Icons gezeigt bekomme,
> dann ist es das an was ich denke.

Naja, weiss nicht ob usbmount da hilft...

Für usbmount brauchst du die rules nicht, da es die device-Namen
übergeben bekommt. Dann hat usbmonut eine Liste mit device-Namen für
die er zuständig ist und eine Liste mit FS' die er mounten darf.
USBmount nimmt jetzt das übergebene Device (sagen wir mal sda) und
prüft ob sda in seiner Liste ist, wenn ja prüft er welches FS da drauf
ist und ob er das dann mounten soll.  Wenn auch das passt wird ein
mount abgesetzt. Du kannst dann natürlicha auch noch eine Datei in
einem User-Dir setzen, aber Achtung, usbmount läuft mit root-Rechten
wenn ich mich nicht irre...

Ich hab noch nen Patch für usbmount der die FS-Tab inkl. Symlinks auf
die übergebenen Verzeichnisse berücksichtigt, aber bisher nur fürs
mounten (nutze das sooo selten, das ich noch keine Lust hatte fürs
umounten auch zu machen)...

Andreas

--
You may worry about your hair-do today, but tomorrow much peanut butter will
be sold.