Re: USB-Speicher automatisch einbinden

On 28.Jan 2005 - 09:56:39, Martin Steigerwald wrote:
> Ich bin soweit, dass ich mit udev und pmount beliebige Devices als User
> mounten kann, ohne das ein /etc/fstab-Eintrag vorliegen muss. Das geschieht
> jedoch noch nicht automatisch und in KDE passiert auch noch nichts.
>
> Die Automatik sollte dabei auch stabil und möglichst sicher ablaufen. Ich
> weiss, dass das Unmounten nicht sicherer gehandhabt werden kann als durch
> manuelles Unmounten, doch dem Endanwender ist das nicht ganz so leicht zu
> vermitteln.

Guck dir mal usbmount an:

http://www.zero-based.org/debian/usbmount.html

Das solltest du recht einfach an deine Bedürfnisse anpassen können.

> Wenn möglich sollte die Sache so ablaufen, dass Linux zu schreibende Daten
> nicht lange puffert, sondern zügig auf den USB-Stick schreibt. Es soll
> einigermaßen sicher sein, wenn man nach Beendigung des Schreibvorgangs einige
> Sekunden wartet und dann den USB-Stick rauszieht.

Dafür gibts die Option sync bei mount.

> Das Unmounten beim Herausziehen sollte dabei auch dann vollzogen werden, wenn
> noch Programme auf den USB-Speicher zugreifen (lazy unmount).

Macht usbmount so, IIRC.

> In einem Hinweis laß ich, dass das relativ leicht geht, indem man
> entsprechende Desktop-Dateien anlegt, die KDE dann sofort auf dem Desktop
> darstellt.

Ganz genau, pack die Dateien in $HOME/Desktop und du siehst sie sofort
auf demselbihen.

> Es scheint offenbar noch keine integrierte Rund-Um-Lösung zu geben, oder
> hat jemand das was gefunden?

Wahrscheinlich weil Debianer sowas (noch) nicht brauchten. In anderen
Distros gibts sowas vielleicht, ich denke auch da als Skript mit
udev+hotplug....

Andreas

--
Artistic ventures highlighted.  Rob a museum.