USB-Speicher automatisch einbinden

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit USB-Speicher (Sticks, Festplatten usw.)
automatisch in KDE einzubinden: Idealerweise würde beim Einlegen des Sticks
auf dem Desktop ein Piktogramm erscheinen, das beim Herausnehmen des Sticks
wieder verschwindet. Das ganze soll mit Debian Sarge und KDE 3.3.1/3.3.2
laufen.

Ich bin soweit, dass ich mit udev und pmount beliebige Devices als User
mounten kann, ohne das ein /etc/fstab-Eintrag vorliegen muss. Das geschieht
jedoch noch nicht automatisch und in KDE passiert auch noch nichts.

Die Automatik sollte dabei auch stabil und möglichst sicher ablaufen. Ich
weiss, dass das Unmounten nicht sicherer gehandhabt werden kann als durch
manuelles Unmounten, doch dem Endanwender ist das nicht ganz so leicht zu
vermitteln.

Wenn möglich sollte die Sache so ablaufen, dass Linux zu schreibende Daten
nicht lange puffert, sondern zügig auf den USB-Stick schreibt. Es soll
einigermaßen sicher sein, wenn man nach Beendigung des Schreibvorgangs einige
Sekunden wartet und dann den USB-Stick rauszieht.

Das Unmounten beim Herausziehen sollte dabei auch dann vollzogen werden, wenn
noch Programme auf den USB-Speicher zugreifen (lazy unmount).

Es muss auch nicht völlig automatisch geschehen, nur sollte es mindestens so
einfach sein, dass der User nur ein Symbol anklicken muss, um an die Daten
auf dem USB-Speicher zu kommen.

Eine ganz simple Möglichkeit wäre halt, ein paar Devices (/dev/sda1, /dev/sdb1
usw.) in die /etc/fstab einzutragen und dann im KDE-Desktop ein paar Symbole
dafür zu erstellen. Oder halt ein Symbol und ein Skript, dass mit "pmount"
arbeiten, wenn ich "udev" und "pmount" wirklich schon einsetzen möchte.

Dumm wäre dann halt, dass der Anwender an das Unmounten denken muss und wenn
er das nicht tut, ein erneuter Mount dann evtl. nicht klappt. Aber vielleicht
läßt sich da mit den Mount-Optionen oder submount was regeln.

Insbesondere interessiert mich die automatische Einbindung in KDE. In GNOME
soll das ja alles bereits funktionieren, wenn man "hal" installiert hat. Gibt
es für KDE eine entsprechende Möglichkeit? Hmmm, ich finde Hinweise im Netz,
dass KDE 3.4 HAL unterstützt und es da wohl auch einen KDE Volume Manager
gibt, nur das wird es wohl (nunja, wer weiß ;-) nicht mehr nach "testing"
schaffen. Dann wär vielleicht sinnvoll, jetzt nicht allzuviel Energie in eine
Custom-Lösung reinzustecken.

In einem Hinweis laß ich, dass das relativ leicht geht, indem man
entsprechende Desktop-Dateien anlegt, die KDE dann sofort auf dem Desktop
darstellt.

Ich habe schon einige Möglichkeiten recherchiert und bin einfach mal
interessiert, was andere für Lösungen gefunden haben. Mit dem, was ich bisher
gefunden habe (usbmount, udev, pmount, submount, ich gebe gerne eine
Linkliste weiter), bin ich noch nicht so ganz zufrieden, weil nichts davon
wirklich alle Aspekte berücksichtigt. Es scheint offenbar noch keine
integrierte Rund-Um-Lösung zu geben, oder hat jemand das was gefunden?

Grüße,
--
Martin Steigerwald                            Mail: ms@teamix.net
Systemadministrator                           Fon:  +49 (0)911 30999-0