Re: make-kpkg und dpkg-genchanges

On 28.Jan 2005 - 10:13:34, Alexander von Hedenstroem wrote:
> Andreas Pakulat wrote:

Ich schätze mal die PM war unbeabsichtigt...

> Nicht direkt, es geht aber um mehrere Maschinen, deren Kernel ich alle
> auf einer Maschine bauen und von dort mit debarchiver verteilen möchte.

Hmm, die Maschinen liegen alle in einem Netz? Da würd ich auf einer
Maschine ein Repository aufsetzen und die anderne können dann bequem
die Images installieren... Ich brauch keine .changes sondern nur das
.deb Paket und eine Config für apt-ftparchive :-)

> Prinzip:
> 1. sourcen entpacken, patchen, make-kpkg debian
> 2. gesicherte .config und debian/* drüberkopieren (changelog!)
> 3. ggf. Einträge ins changelog aufnehmen (neue sources, manuelle
> Änderungen)
> 4. bauen
> 5. anhand der changes automatisch von debarchiver einlesen lassen
> Das ganze geschieht nacheinander für ca. 10 Maschinen.

Wie oft baust du Kernel? Davon abgesehen, was willst du da per Skript
erledigen lassen? Mind. an einer Stelle innerhalb des Skriptes musst
du wieder Had anlegen.

> Was mir vermutlich gut helfen würde wäre, wenn mir jemand genau sagen
> könnte, was beim Aufruf von make-kpkg buildpackage nun wirklich
> geschieht, d.h. mit welchen Befehlen man das selbe erreichen kann. Dan
> könnte ich einfach dazwischen mein changelog drüberkopieren und gut.

less `which make-kpkg` ist ein Perlscript und nicht wahnsinnig schwer
zu verstehen. Allerdings willst du tatsächlich auch noch den
Debian-Maintainer-Guide und eventuell die Developers-Reference lesen,
weil genau dort Tools wie dpkg-buildpackage und evtl. auch
dpkg-genchanges erklärt werden.

> changelog != changes

Jupp, verstanden, wobei ich solch eine changes-Datei bei meinen Kernel
noch nicht gebraucht habe...

Andreas

--
Another good night not to sleep in a eucalyptus tree.