Re: make-kpkg und dpkg-genchanges

On 27.Jan 2005 - 23:29:31, Alexander von Hedenstroem wrote:
> Hallo!
>
> Ich möchte einen Debian-Kernel compilieren. Alles klar, schon 1000x
> gemacht. GENAU deshalb bastel ich gerade an einem Skript, was das
> vereinfachen soll.

?? Was willst du denn noch automatisieren? Spielst du sooo viele
Patches ein, dass du das per Skript machen willst?

> Mir ist dabei bisher nicht ganz klar, wie make-kpkg genau arbeitet. Denn es
> erzeugt zwar immer hübsche debs, aber nicht immer auch die entsprechenden
> changes.

make-kpkg erzeugt ein debian-Verzeichnis aus einer Vorlage. Soweit ich
das Perlskript verstehe ist da auch alles was es tut ( naja es baut
die Optionen zusammen um debian/rules aufzurufen). Im Endeffekt ruft
make-kpkg debian/rules mit den Targets auf die du spezifizierst.

> Dies geschieht nur, wenn ich "make-kpkg buildpackage" aufrufe.

Das dürfte daran liegen, dass make-kpkg nur bei buildpackage auch
build-package drüberlaufen lässt. Das erstellt dann einen kompletten
Upload des kernel-Pakets, inkl. tar.gz, dsc und aller Binärpakete.

Ich schätze mal du möchtest ein wenig Doku zur Erstellung von
Debian-Paketen lesen (Debian-Maintainer-Guide z.B.)

> Dann aber erzeugt er eigene debian/changelog-Dateien, die ich gerade eben
> selbst manipulieren möchte; dort sollen etwa meine Kommentare zu den
> gemachten Änderungen rein.

man dch, die "Vorlage" für das debian-Verzeichnis findest du in
/usr/share/kernel-package. Die Doku zu make-kpkg dürfte auch noch
einige Info's bereithalten.

> Wenn ich aber "make-kpkg binary" aufrufe, erhalte ich keine changes!

Hmm, ich baue immer mit make-kpkg kernel_image und erhalte das
Changelog von make-kpkg (IIRC).

> Beim anschliessenden Aufruf von "dpkg-genchanges" gibt es einen Fehler
> "cannot open .dsc file"...

Weil du ebend kein vollwertiges Debianpaket mit binary baust.

Andreas

--
You're almost as happy as you think you are.