Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

Hallo Tilo,

Am Samstag, 29. Jan 2005, 18:47:06 +0100 schrieb Tilo Schwarz:

> Das ist dem Schreiber ja unbenommen.
>
> Mir ist unklar, was gut daran sein soll, das der Leser einer Mail vom
> Schreiber einer Mail die Zeilenlänge diktiert bekommt, mit der er die
> Mail lesen soll. Das ist so, also ob ich festlegen würde, mit welchem
> Font Du meine Mails lesen müßtest...

Hast ja recht. Nur gibt es ein sehr verbreitetes
Spezialprogramm, das zitierte Zeilen umbricht und dann nur
vor die erste ein "> " stellt.

> Könnte man das nicht den Leser der Mail entscheiden lassen?

Wenn sein Mailprogramm ihn das entscheiden läßt ...

> Außerdem gibt es auch Leute, die _weniger_ als 80 Zeichen
> auf der Konsole haben, denen ist mit der 72-Zeichen
> Konvention auch nicht geholfen.

Das stimmt allerdings.

> Ist ein Argument.

Wenn ich meinen Editor lange Zeilen umbrechen lasse, kann
ich außerdem nicht mit <up>/<down> bzw. j/k durchwandern.

Ein System, das alle zufrieden stellt, gibt es wohl nicht.
Fast wie im wirklichen Leben.

Gruß

Bertram

# vim: tw=60