Re: fs crypto empfehlungen?

Also sprach Lars Schimmer <schimmer@cg.cs.tu-bs.de> (Fri, 28 Jan 2005
10:09:15 +0100):

> Dank Kernel 2.6 und dm-crypt ist es nun "bekannt", daß loop-aes ein
> dirty hack ist. Aber er tut.

..und soweit ich gelesen hab auch schneller als crypto-loop und
dm-crypt. ich gehe mal davon aus, das diese beiden die gleiche
verschluesselung (2.6 api) verwenden.

> Gut, dank IDE billig RAID ist die Performance im Netzwerk auf 5 MB/sec
> eingebrochen (auch dank crypto-loop und seine ram-caching
> Algorythmen), aber für eine Kiste im Netzwerk ist das ausreichend.

das ist eins meiner hauptprobleme. die disk bringt raw ext3 kaum mehr
als 4MB/sec und der controller kann kein dma!

> Neue Partitionen gerne in dm-crypt.

da das notebook neu aufgesetzt wird (in 2 WO) werd' ich mich mit
dm-crypt und dem aes-loop spielen. mir scheint aber die aes-loop methode
durch ihren scheinbar schnellen algorithmus besser geeignet. versuche
werden das zeigen.

inwieweit kann man die performance des de/crypten erhoehen, wenn man zb.
einen 128bit oder gar nur 64bit schluessel verwendet (wenn moegl.)?

> MfG,
> Lars Schimmer

thx, ritch.