Re: Problem mit CUPS

Hallo Steffen,

Steffen Krapp, 27.01.2005 (d.m.y):

> So, ich habe den LogLevel auf debug gesetzt, dann "/etc/init.d/cupsys
> restart" ausgeführt und anschließend sowohl unter meinem Benutzernamen
> als auch als root einen Druckauftrag gestartet. Folgendes erscheint in
> der error_log (alle Einträge von heute):

Beim naechstenmal bitte nur die Zeilen posten, die Dir komisch
vorkommen.

> D [27/Jan/2005:13:27:15 +0100] check_quotas: requesting-user-name = 'sk'
> I [27/Jan/2005:13:27:15 +0100] Denying user "sk" access to printer
> "hpdeskjet930c"...

Da duerfte der Hund begraben liegen.
Was hast Du bezueglich des Druckers in der cupsd.conf definiert?

> Ich wundere mich, dass alle Druckaufträge, die ich jemals gegeben habe
> dort auftauchen. Werden die nicht irgendwann mal gelöscht?

Kommt auf die Konfiguration an.
Was sagt Dir "lpstat -t"?

> Ansonsten
> lese ich in den letzten Zeilen das sowohl root als auch sk nicht
> zugelassen sind. In der printers.conf steht aber doch in der letzten
> Zeile: "AllowUser all".

Die printers.conf habe ich noch nie selbst angefasst.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Am wichtigsten ist, was hinten rauskommt.
		-- Helmut Kohl