Re: esd vs. alsa

Am Mon, 24 Jan 2005 15:01:16 +0100 sprach "Felix M. Palmen"
<zirias@despammed.com>:

> * Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050124 12:36]:

> Ganz einfach: Die zwingen einen völlig sinnlos dazu, esd zu verwenden,
> wenn man die GNOME System-Sounds haben will.

find' ich leider auch recht unangenehm. wie auch die background daemons
die es schwer machen gnome (bes. nautilus) auf lowend zu fahren und
kaum/nicht gebraucht werden.

fast grundsaetzlich aber hat eine WS beim mir zwei soundkarten wenn
'ne onboard da ist. dann bekommen hifi apps die bessere und die (meist)
onboard kann dann noch ein klingeln bei neuer post übers (bevorzugt)
oss-/dev schicken.

alsa war mir immer zu aufgesplittet (und ist es IMHO noch). da es oss
aber langsam abloest und powermanagement scheinbar besser kann baue ich
2.6er nun mit alsa.

> Grüße, Felix

sl ritch.