Re: esd vs. alsa

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Bring deinem mp3-player bei, seinen Sound über esd auszugeben. Je nach
> dem hat er eine Option dafür, oder aber esddsp hilft (esdssp
> $mp3player). xmms z.B. bietet ein entsprechendes Ausgabeplugin an.

> Oder aber du verzichtest auf die Gnome-Systemsounds...

> Esd ist nämlich im Gegensatz zum Gros der Soundkarten in der Lage
> mehrere Sound-Eingaben zu mischen und das Ergebnis auszugeben. So kann
> man z.B. gleichzeitig Gnome-Systemsounds und MP3's hören...

Alsa kann das über das dmix-Plugin auch. Vorteil: Es braucht keinen
Daemon, der einem 500ms Latenz in den Datenstrom bringt, so daß man beim
Video-Schauen Wahnsinnig wird, weil man dauernd den Sync Video<->Audio
nachjustieren muss.

Kann das einmal jemand den Gnome-Entwicklern stecken?

S°

--
BOFH excuse #180:

ether leak