Re: FAT32-Partition gemeinsam nutzen

Am Sun, 23 Jan 2005 14:00:24 +0100 sprach Sebastian Hofmann
<icke@der-hofi.de>:

> Hallo an alle...

hallo

> Folgendes: Ich habe WinXP und Debian parallel installiert und möchte
> eine FAT32-Partition von beiden System aus gemeinsam benutzen.
>
> Das Problem ist, dass ich Dateien, die ich unter Linux anlege unter
> Windows nicht sehen kann.
>
> Hat jemand diese Konfiguration und könnte mir den entspechenden
> Eintrag aus der fstab posten...?

bisher hatte ich keinerlei dieser probleme mit dem standard eintrag

/dev/hda4  /mnt/c  vfat  noauto,user,rw        0   0

in der /etc/fstab. willst du verschiedenen usern das unmounten der von
anderen usern gemounteten partition ermoeglichen, verwende "users" statt
"user".

dezitierte angabe eines gid oder uid's war hier nie notwendig:

[man mount]

uid=value and gid=value
  Set the owner and group of all files. (Default: the uid and gid
  of the current process.)

auch das setzen der mask fuer frisch angelegte ordner/dateien scheint so
klaglos zu funktionieren.

> Danke + Gruß
> Sebastian

sl ritch.