Re: FAT32-Partition gemeinsam nutzen

On 23.Jan 2005 - 14:00:24, Sebastian Hofmann wrote:
> Hallo an alle...
> Folgendes: Ich habe WinXP und Debian parallel installiert und möchte
> eine FAT32-Partition von beiden System aus gemeinsam benutzen.
>
> Das Problem ist, dass ich Dateien, die ich unter Linux anlege unter
> Windows nicht sehen kann.

:-( Ist mir noch nie passiert...

> Google gibt reichlich Möglichkeiten her, wie ich die Partition mounten
> sollte - das Problem scheint wohl in den Berechtigungen zu liegen. Habe
> es wie beim USB-Stick mit dmask=0700 und fmask=0700 probiert, dann gab
> es auch Varianten mit uid=1000 oder umask=0 - das führte aber so alles
> nicht zum Erfolg...

umaks=000 reicht aus um allen Nutzern Zugriff auf die Partition zu
gewähren, egal wer den mount ausführt.

> Hat jemand diese Konfiguration und könnte mir den entspechenden Eintrag
> aus der fstab posten...?

/dev/hda7               /mnt/data       vfat user,rw,exec,suid,noauto,utf8,umask=000   0       0

Wobei ich dann aber ein Skript habe welches mount als uid=1000
ausführt. Ich könnte mittlerweile genausogut

/dev/hda7 	/mnt/data vfat defaults,nodev,utf8,umask=000 0 0

nehmen. utf8 brauch ich, weil ich eine UTF-8 Umgebung habe, für de_DE
ist das unnötig.

Andreas

--
Give him an evasive answer.