Re: [bash] Einlesen einer Datei

Am Samstag, 22. Januar 2005 19:19 schrieb Nicolas Heuser:

Sorry, hab die Ursprungsmail nicht mehr...

> Tut mir leid, mein Fehler, ich hatte nicht bedacht das Thilo die
> Variablen sicher auch nachher noch genutzen möchte :)
>
> Das hat nichts mit der Schleife zu tun, sondern einfach damit das durch
> den pipeoperator "|" der nächste Befehl (also in dem Fall der ganze
> while Block) in ne subshell rutscht dadurch sind die vars quasi lokal.
> Siehe: http://db.ilug-bom.org.in/Documentation/abs-guide/subshells.html

Ist ne schöne Seite, hab sie mir gerade mal angesehen. Hab da am Ende etwas
gesehen, könnte das nicht die Lösung sein:
------------------Zitat Anfang---------------------------------------
Redirecting I/O to a subshell uses the "|" pipe operator, as in

ls -al | (command).

Note
A command block between curly braces does not launch a subshell.

{ command1; command2; command3; ... }

Das müsste doch mit read eigentlich auch gehen, oder?
Wie gesagt, hab die Orginalmail nicht gesehen...

--

mfg

Peter Küchler