Re: [bash] Einlesen einer Datei

Michelle Konzack wrote:
> Hallo Thilo,
>>
> Ich hatte mal was gelesen, das die Schleife wie eine Funktion ist und
> die Werte exportiert werden müssen, was aber auch nicht funktioniert
> hat...

Tut mir leid, mein Fehler, ich hatte nicht bedacht das Thilo die
Variablen sicher auch nachher noch genutzen möchte :)

Das hat nichts mit der Schleife zu tun, sondern einfach damit das durch
den pipeoperator "|" der nächste Befehl (also in dem Fall der ganze
while Block) in ne subshell rutscht dadurch sind die vars quasi lokal.
Siehe: http://db.ilug-bom.org.in/Documentation/abs-guide/subshells.html

mir fällt jett auch nix ein wie man das ohne Umschreiben des scripts
umgehen könnte kenne mich dafür auch zuwenig damit aus.

Nicolas