Re: kdm kann modul "nvidia" nicht laden

On 22.Jan 2005 - 15:41:41, Andreas Kroschel wrote:
> * Andreas Pakulat:
> Heute nacht hatte ich ein ähnliches Problem beim Umstieg von 2.4.27 auf
> 2.6.10 und wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen, aber es paßt ja
> hier besser. Ich habe die Nvidia-Treiber nach der Debian-Methode
> eingerichtet und es existiert auch eine Datei
> /etc/modprobe.d/nvidia-kernel-nkc mit dem Inhalt

Den Kernel auch selbst gebaut? Mir fällt da noch ein: Normalerweise
ignoriert Hotplug Display-Devices!

> Darauf kam ich gegen vier auch, allerdings ist meine /etc/modules sehr viel
> umfangreicher als die unter 2.4.x, wo praktisch alles außer lm-sensors per
> hotplug erkannt und eingebunden wurde.

Baue den Kernel selbst und packe den Kram fest rein. Dann sparst du
dir dass...

> Konkret muß ich ein Netzwerkkarten-Modul für den Onboard-Chip
> manuell einbinden (via-rhine), während eine zusätzliche WLAN-Karte
> (prism54) wie eh und je von hotplug erkannt wird. Ohne den manuelle
> Einbindung von sr_mod und cdrom sind meine SCSI-CD-ROM-Laufwerke
> nicht vorhanden, ohne st nicht der Streamer. Ist das mit udev normal

Das *Laden* der Module hat nichts mit udev zu tun, das legt nur die
Devices an, wenn das Modul geladen wurde. Was du suchst ist hotplug,
ich würde bei einem Debian-Kernel-Image und solchen Problemen einen
Haufen Bugreports gegen hotplug schreiben.

> oder workarounde ich mit den Einträgen in /etc/modules um
> ein grundsätzliches Verständnisproblem herum, in dem Sinne, daß die
> Gerätetreiber eigentlich auch ohne diese Einträge geladen werden müßten?

Du workaroundest Probleme in hotplug, IMHO. Jedenfalls sofern hotplug
es unterstützt Streamer und SCSI-Devices zu entdecken und in der
Blacklist nichts entsprechendes eingetragen ist.

Andreas

--
Beauty and harmony are as necessary to you as the very breath of life.