Re: kdm kann modul "nvidia" nicht laden

* Andreas Pakulat:

> Das hat nichts mit kdm zu tun, sondern mit X11. Frage wäre ob du auch
> eine passende Datei für nvidia in /etc/modprobe.d liegen hast, die
> einen Alias anlegt? Ich hab leider grad kein System mit NVIDIA zur
> Verfügung und kann dir nicht sagen wie die genau aussieht. Aber wenn
> du den Kernel und das Nvidia-Modul mit make-kpkg und den
> Debian-Paketen gebaut hättest würde das automatisch für dich
> gemacht... (nvidia-kernel-common, nvidia-glx, nvidia-kernel-source)

Heute nacht hatte ich ein ähnliches Problem beim Umstieg von 2.4.27 auf
2.6.10 und wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen, aber es paßt ja
hier besser. Ich habe die Nvidia-Treiber nach der Debian-Methode
eingerichtet und es existiert auch eine Datei
/etc/modprobe.d/nvidia-kernel-nkc mit dem Inhalt

,----
| alias char-major-195* nvidia
`----

Trotzdem wird das Modul nicht automatisch geladen, wenn es nicht in
/etc/modules eingetragen ist.

> Du kannst das Modul natürlich auch einfach in die /etc/modules
> eintragen.

Darauf kam ich gegen vier auch, allerdings ist meine /etc/modules sehr viel
umfangreicher als die unter 2.4.x, wo praktisch alles außer lm-sensors per
hotplug erkannt und eingebunden wurde. Konkret muß ich ein
Netzwerkkarten-Modul für den Onboard-Chip manuell einbinden (via-rhine),
während eine zusätzliche WLAN-Karte (prism54) wie eh und je von hotplug
erkannt wird. Ohne den manuelle Einbindung von sr_mod und cdrom sind meine
SCSI-CD-ROM-Laufwerke nicht vorhanden, ohne st nicht der Streamer. Ist das
mit udev normal oder workarounde ich mit den Einträgen in /etc/modules um
ein grundsätzliches Verständnisproblem herum, in dem Sinne, daß die
Gerätetreiber eigentlich auch ohne diese Einträge geladen werden müßten?

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951