Re: kernel 2.4 auf 2.6.8 und kein kdm unter sarge

Am Freitag 21 Januar 2005 22:41 schrieb Uwe Thormann:
> matrox
> Der Befehl X führt zur grauen Fläche mit Maus, also bloß X.
>
> Irgendwie kommt kde nach startx nicht zum starten, die
> Initialisierung bleibt hängen und der Bildschirm bleibt sehr dunkel,
> im Hintergrund KDE-Logos.

Heißt das, dass der Bildschirm nicht erneuert wird (refresh), und das
Hintergrundbild von kde nicht gerendert werden kann? Dann könnte es
sein, das der matrox Treiber den Du benutzt nicht richtig funktioniert.

Bei meinem letzten nvidia Update hatte ich auch Probleme mit dem
screen-refresh (falls das so heißt) und bin wieder beim Standardtreiber
nv gelandt, ohne Hardwarebeschleunigung für 3d.

http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/08/msg03452.html
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.user.german/96841
Falls Du matroxfb benutzt können Dir vielleicht diese patches
weiterhelfen?
ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/linux/matrox-latest/

Das gibt es in der Liste zum Thema matrox (Gmane Suche. Achtung! Die
Javascriptunterstützung des konquerors reicht nicht vollständig aus um
die Gmane Seiten vollständig zu Unterstützen. Das betrifft z.B. die
Suche bei Gmane. Bitte gecko basierte Browser verwenden):
http://search.gmane.org/search.php?query=matrox+&email=&group=gmane.linux.debian.user.german&sort=date

Das hier ist beim googlen auf debian.org zutage getreten:
www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&as_qdr=all&q=+matroxfb+OR+matrox+site%3Adebian.org&btnG=Suche&meta=
An bugreports konnte ich erstmal nichts finden:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=matrox-tvout

Vielleicht hilft Dir der ein oder andere thread ja weiter.
Ansonsten poste vielleicht mal die Ausgabe von lspci bezüglich der
grafikkarte, und die entsprechenden sections in der XFconfig-4.

ciao

Gerhard