Re: fax ueber isdn mit einer passiven avm karte

Hi,

Nico Jochens schrieb am Freitag, 21. Januar 2005 um 18:35:48 +0100:
> Was man braucht kann ich dir auch nicht sagen aber....
> räumen wir doch mal mit dem Vorurteil auf das passive ISDN-Karten keine
> Faxe empfangen können.
> Zum senden müssen sie G3 können, was wohl alle seit über 10 Jahren
> beherrschen. Zum Empfang weiß ich nicht ob sie das brauchen aber auch
> das können sie alle seit über 10 Jahren.

Räumen wir doch mal mit Missverständnissen auf:
1. Wie Andreas schon richtig sagte, kann eine Passive ISDN-Karte die
Signalfolge nicht selbst generieren, das muss die CPU für sie
übernehmen. Einfach gesagt der PC muss ein Faxmodem simulieren und dies
auf die ISDN-Signalisierung umrechnen. Da im FAX-Modem-Betrieb jegliche
Fehlerkorrektur fehlt, ist das eine einigermassen Zeitkritische sache.
unter Windows läuft z.b. der Treiber so ziemlich mit den höchsten
Prioritäten und Berechtigungen. Eine aktive Karte kann z.b. auch mehrere
'Aufgaben' gleichzeitig machen, bei passiven Karten habe ich es noch
nicht gesehen, daß man mehrere Faxe gleichzeitig verschicken kann

2. Senden und Empfangen läuft beides mit G3

3. Passive Karten sind einfach schrott :-)

> Der Unterschied zwischen passiv und aktiv ist das bei passiven der PC
> gebootet sein muß, hauptsächlich wegen Strom. Das braucht's bei aktiven
> nicht.

Ich glaube, Du verwechselst etwas. Zum Empfang brauchts auch bai aktiven
Karten Strom.

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.