Re: wine + internet explorer

On Wednesday 19 January 2005 13:52, Helmut Wollmersdorfer wrote:

> Genau. Und zu welcher Entscheidung ist die Aussage xx% Marktanteil gut?
> Als User ist es wurscht. Als Entwickler von Webseiten werde ich für
> any_browser schreiben, also standard- und möglichst WAI-konform. Hohen
> Marktanteil werde ich höchstens zwecks Eintesten von notwendigen
> Workarounds berücksichten.
> Markt ist was?
> - Umsatz
> - Downloads
> - Installationen
> - benutzte Installationen
> - Zugriffe (nur Browser oder auch Robots?)
Gute Frage. Man sollte doch meinen: nur menschliche Zugriffe

> [...]
> ----------------  ----------------------
>
> 22113     25.02%  MSIE 6.0
> 21487     24.31%  WinHTTP ActivXperts
> 9106      10.30%  Checkbot/1.67 LWP/5.64
> 8098       9.16%  Mozilla/5.0
> 5573       6.31%  Googlebot/2.1
> 4557       5.16%  htdig/3.1.6
> 2987       3.38%  msnbot/0.3
> 1641       1.86%  MSIE 5.0
> 1629       1.84%  Yahoo! Slurp
> 918        1.04%  Googlebot/2.1
> 916        1.04%  MSIE 5.5
>
> Alle Agents unter 1% hab ich weggelassen. Wer sagt, dass die restlichen
> 300 Agents nicht wichtig sind? 90% IE? Keine Spur.
Hmm, das sieht bei mir anders aus:
wc -l mar.stats
  13161 mar.stats
grep MSIE mar.stats |wc -l
   8926
Das war das raw log. Jetzt ohne Bots:
wc -l mar.stats.sess.nobots
  11037 mar.stats.sess.nobots
grep MSIE mar.stats.sess.nobots |wc -l
   9208
Ist aber ein Log von 2003, da war der IE-Marktanteil garantiert höher als
jetzt. Aber wie auch immer: Für den Designer sollte der Marktanteil
tatsächlich keine Rolle spielen. "Für IE x.y optimiert" liest sich wie:
ich habe von html keine Ahnung und von W3C-Standards noch nie was gehört.
Ich musste das schon auf Seiten sehen, die sich mit FF, Mozilla, Konqueror
problemlos ansehen ließen, wüßte wirklich gerne, was das soll?!

> Jo, VMware zahlt sich aus.
Wenn man dicke Rechner hat ;-(
> Helmut Wollmersdorfer
Gruß gebhard