[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: RAID-Controller



Kersten Tams schrieb:

hi,
ich habe hier einen
Silicon Image SIL0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller.
Habe ich irgendeine Chance, darauf unter Debian zuzugreifen?
Ich habe mir Debian auf einer extra Platte installiert und auch schon einen neuen Kernel mit den ATA-CMD640 und CMD640_enhanced gebacken.
einen 680 habe ich in menuconfig nicht entdecken können.
Beim booten wird der 680 Chipsatz auch erkannt und die beiden Festplatten als hda und hdc ausgewiesen. Wie bekomme ich nun aber ein RAID-0 zusammen, damit ich auf meine leider noch nötige Windows Partition zugreifen kann?
Für jede Hilfe dankbarer
Kersten Tams

Hallo Kersten,

ich habe den Kontroller auch. Allerdings ein echter Hardware-RAID-Kontroller ist das nicht. Um auf deine Daten zugreifen zu können, müßte es den Windows-Treibern entsprechende Treiber für Linux von Silicon Image geben, gibt es aber nicht (Stand: ca. 1/2 Jahr zurück). Ich betreibe mit dem Kontroller ein SW-RAID-1, funktioniert wunderbar, allerdings selbst mit SW-RAID-0 wirst du wohl nicht direkt an deine Daten kommen. Versuch es über einen 2.Rechner/Netzwerk, Streamer, andere Platte oder DVDs/CDs.

Das zeigt wieder mal schön den Unterschied zwischen einem echten HW-RAID- und einem Pseudo-HW-RAID-Kontroller auf. Für einen echten HW-RAID-Kontroller, braucht man nur einen "normalen" Treiber, keinen der die RAID-Funktionalität implementiert.

Gruß Jörg



Reply to: