Re: wine + internet explorer

On 19.Jan 2005 - 11:53:02, Martin Röhricht wrote:
> Ich glaube eher Deine Aussage ist nicht besonders stichhaltig.

Genauso wie die Aussage "90% Marktanteil" - welcher Markt überhaupt?
Die meistverbreitesten Browser sind kostenlos beziehbar....

> Die Hacks die man anwenden muss, um beispielsweise Mozilla dazu zu
> bringen, sich als IE auszugeben, sind absolut DAU-unfreundlich.

Stimmt, mit mozilla und -basierenden hab ich das tatsächlich nicht
ausprobiert...

> Ich würde ferner darauf wetten, dass die sehr sehr große Mehrheit
> der Konquerornutzer, oder auch Linuxer allgemein, eher mit Stolz den
> Useragent auf dem ursprünglichen Wert stehen lassen.

Tue ich auch, ausser die Seite lässt sich nur als IE anzeigen. So nun
machst du ne Studie und sammelst 90% dieser Seiten und 10% die alle
Browser zulassen - schon hast du anhand der Logs nachgewiesen, dass
der IE Markführer ist... Mir ging es auch nicht um die Einzelheiten,
einfach nur darum das diese Aussage zu pauschalisierend ist.

> Das klingt ja schön und gut, allerdings interpretieren die Browser
> selbst W3C konformen Code unterschiedlich. Das ist nämlich nicht
> festgeklopft, wie pixelgenau der Browser etwas umsetzen soll.

Da hast du was falsch verstanden. Auch HTML+CSS ist nicht dazu da
etwas pixelgenau darzustellen. Und mal abgesehen vom IE, sehen die von
mir bisher bearbeiteten Seiten alle ziemlich gleich aus (Opera hat
noch ein paar Probleme...)

Und grad bei ner privaten Homepage ist mir das wirklich egal....

> Genau, im kommerziellen Umfeld. Aber warum sollte man extra Windows
> booten, wenn alles andere unter Linux besser ist (angefangen bei Quanta,
> Konqueror, Konsole, ...)

? Ich meinte nicht extra booten - so einer der sowieso rumsteht...
Wenn du ne Firma nimmst die keinen Windows-PC hat, ist wine natürlich
alles andere als schlimm - wobei ich grad dann doch eher ne VMWare
nehmen würde (weils ebend einfacher ist...)

> An unserer Uni benutzen die Institute mittlerweile das vom RZ
> vertriebene RedDot CMS. Die Seiten, die dadurch erstellt werden,
> funktionieren zwar mit allen Browsern und die größten Dinge lassen sich
> auch damit bearbeiten, aber der mitgelieferte "Editor" funktioniert eben
> nur mit dem IE und nur über diesen ist es auch möglich, Bilder auf den
> Server zu laden, die dann eine RedDot-interne Kennung erhalten und so
> verlinkt werden können.
> Das als ein Beispiel, warum man den IE manchmal braucht, aber eigentlich
> kein Windows haben möchte.

Ich sag ja, es ist manchmal unumgänglich - bei uns am Istitut arbeitet
"zum Glück" der grösste Teil auf Solaris-Kisten - da gibts keinen IE und
demzufolge auch nicht solche Probleme

Andreas

--
You will be Told about it Tomorrow.  Go Home and Prepare Thyself.