Re: Akutes Bootproblem

Am Dienstag, 18. Januar 2005 09:48 schrieb Michael Unterkalmsteiner:
> Hallo Liste,
>
> Nachdem ich die Windows-Partition auf meiner Festplatte (die genauen
> Daten des Rechners hab ich grad nicht zur Verfügung, kann ich aber
> nachliefern) mit Partition Magic geschrumpft habe, und Debian-Sarge
> mittels Iso-snapshot installiert habe, kann ich nicht mehr booten.
> Grub meldet in etwa folgendes:
> Stage 1.5 loaded

> Dann nichts mehr. In der Hoffnung, daß LILO etwas gesprächiger ist,
> habe ich nochmals installiert und LILO in den MBR installiert.
> Ergebnis: Lilo gibt folgendes aus:

Das sieht nach Festplattenfehler aus. Bootet das Teil denn von CD (e.g.
Knoppix, Kanotix, ...)

Entweder ist das Teil im Ar***, oder die Plattengeometrie (BIOS) stimmt
nicht mit der Partitionierung überein. Hast du da zwischenzeitlich was
im BIOS geschraubt?

> Partitionstabelle sieht ungefähr so aus:
> /dev/hda1         ntfs      bootable
> /dev/hda2         Linux
>
> LILO und Grub wurden beide in den MBR installiert.

Aber nicht gleichzeitig, oder? ;-)

> An der 1024-Zylinder-Grenze kanns wohl nicht mehr liegen, oder?
> (/dev/hda2 ist weit darüber)

Nein, das macht bei den aktuellen Versionen nix mehr aus (bei Grub war
das eh noch nie ein Problem)

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.