Re: HARDWARE Raid

Am 2005-01-08 12:05:07, schrieb Debian List User:
> Guten Morgen Michelle,

> Ganz einfach, der derzeitige Raid Controller von Ami (LSI) hat mit den
> Samsung HDD Probleme. Stichwort ist da wohl der Cipsatz.

120 GByte Limit bei nem Raid-Controller ?

> 3Ware 3w7506-2
>
> Der wird vom Installationskernel (WOODY) erkannt.
>
> Gedacht ist der Server für Sarge. Muss mir aber sicher sein, dass es
> ein reines HARDWARE Raid ist. Mit einem Software - Raid unter Debian

3War ist reines Hardware-Raid...

> hab ich schon eine Bauchlandung gemacht. Wie sieht es in diesem

Da bist Du nicht der Einzige...

> Zusammenhang mit eine unterstützt von Wartungs- und Supporttools aus
> (Webinterface und dergleichen)? Hast Du so etwas am laufen.

Es gibt eincontroll tool von 3Ware. Es ist nur ein binary, statisch
gelinkt und funktioniert in POTATO, WOODY, SARGE und SID

> Das Problem ist leider, dass aufgrund der Bauhöhe des Servers (1 HE)
> das ganze eh relativ eng ist. Hm muss ich mal ausmessen.

Das macht ja nichts, denn ich habe auch mehrere 1" Racks, un denen ein
flach liegender 2-Kanal-Controler ist. Alelrdings habe ich probleme mit
Flachbandkabeln, weshalb ich zu Original 3Ware-Rundkabeln empfehle

> Wie sind den Eure Erfahrungen damit? Zuverlässig wie SCSI?

IPC/Vortex ?

:-)

Laufen tierisch, aber der Preis ist der echte Hammer...
Produzieren Magen- und Kopfschmerzen bei dem Gedanken daran,
wie man die Anschaffungskosten wieder reinarbeitet.

Habe seit 2001 einen in Paris in einem SQL-Server laufen...
mit 30 Platten von je 72 GByte.

> Danke
>
> PM

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi