Re: HARDWARE Raid

Hallo, Debian List User
(welcher davon ist eigentlich dein Vorname?) *SCNR*

Ich kürze mal deine Antwort auf das Wesentliche. Und schreib das Quoting
mal so, wie es sich gehört. Ist 'ne Gratisleistung, mach ich auch nur
sehr selten.

Tipp: http://learn.to/quote

Am Samstag, 8. Januar 2005 12:05 schrieb Debian List User:
> Michelle Konzack on January 08, 2005 11:49 AM:

> Ganz einfach, der derzeitige Raid Controller von Ami (LSI) hat mit den
> Samsung HDD Probleme. Stichwort ist da wohl der Cipsatz.

Was heißt eigentlich: "nicht sauber mit der vollen Kapazität"?

Das, was auf der Platte draufsteht, ist immer Brutto.

> Gedacht ist der Server für Sarge.

Sarge sollte es auch erkennen.

> Muss mir aber sicher sein, dass es
> ein reines HARDWARE Raid ist.

Ja, der 3Ware ist ein Hardware-RAID-Controler.

> Mit einem Software - Raid unter Debian
> hab ich schon eine Bauchlandung gemacht. Wie sieht es in diesem
> Zusammenhang mit eine unterstützt von Wartungs- und Supporttools aus
> (Webinterface und dergleichen)? Hast Du so etwas am laufen.

> Das Problem ist leider, dass aufgrund der Bauhöhe des Servers (1 HE)
> das ganze eh relativ eng ist. Hm muss ich mal ausmessen.

Naja, wichtig ist ja hier nur der Platz unmittelbar hiter dem Slot, wo
eben die 64-Bit-Karte noch Kontakte hat. Nicht, dass da dann ein
Kondensator in die Höhe ragt ;-)

> [...]
>
> Wie sind den Eure Erfahrungen damit? Zuverlässig wie SCSI?

Der Controler ist eigentlich nie das Problem (gut, Montags-Ware mal
ausgenommen ;-).

Bei den Platte sieht es anders aus, SCSI-Platten sind in der Regel stets
für den 24x7-Betreib ausgelegt, IDE-Platten eher für den WS-Betrieb. Das
ist hauptsächlich eine Frage der Präzision in der Mechanik. Irgendwoher
muss ja der Preisunterschied kommen. Die Elektronik kann es nicht sein,
denn da dürften sich beide Typen kaum unterscheiden.

Also, studiere ausgiebig die Tests von IDE-Platten und schau auch auf die
Garantie, die der Hersteller (!) [1] übernimmt. Wenn der Hersteller die
Garantie nur auf 12 oder gar 6 Monate begrenzt, wäre das für mich ein
deutliches Zeichen *g*.

[1] Der Händler muss in D immer 2 Jahre leisten, egal, was der Hersteller
sagt. Allerdings muss man da nach 6 Monaten ja auch als Käufer
nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.