RE: HARDWARE Raid

Guten Morgen Michelle,

-----Original Message-----
From: Michelle Konzack [mailto:linux4michelle@freenet.de]
Sent: Saturday, January 08, 2005 11:49 AM
To: debian-user-german@lists.debian.org
Subject: Re: HARDWARE Raid

Am 2005-01-08 11:16:02, schrieb Debian List User:

> Hallo Leute,

> ich habe hier einen Server der meine Platten nicht sauber mit der vollen

> Kapazität darstellt.

Wie denn das ?

Ganz einfach, der derzeitige Raid Controller von Ami (LSI) hat mit den Samsung HDD Probleme. Stichwort ist da wohl der Cipsatz.

> Nun suche ich natürlich einen ein Controller der als Hardware Raid unter

> Debian Sarge unterstützt wird und ohne probleme über den Netinstaller

> installiert werden kann.

3Ware 3w7506-2

Der wird vom Installationskernel (WOODY) erkannt.

Gedacht ist der Server für Sarge. Muss mir aber sicher sein, dass es ein reines HARDWARE Raid ist. Mit einem Software - Raid unter Debian hab ich schon eine Bauchlandung gemacht. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit eine unterstützt von Wartungs- und Supporttools aus (Webinterface und dergleichen)? Hast Du so etwas am laufen.

> Ich habe in dem Server eine PCI (Riser) Slot frei. Die Karte kann daher nur

> 32 Bit sein.

Stimmt nicht, denn auch 64-Bitt Karten von 3Ware lassen sich in 32-Bit

Slots betreiben, es sei denn, der Slot ist bautechnisch verbaut, denn

die 64-Bit Karte ragt ja dann ein paar Centimeter über den Slot hinaus.

Das Problem ist leider, dass aufgrund der Bauhöhe des Servers (1 HE) das ganze eh relativ eng ist. Hm muss ich mal ausmessen.

> Es handelt es ich um die folgenden Festplatten:

> Standard: IDE

> Kapazität in (GB): 160

> Anschlüsse: 40pol. IDE

> Umdrehungen/Min: 7200

> Zugriffszeit in ms: 8.9

> Buffer: 8MB

> Übertragungsprotokoll: U-DMA 133

Kein problem für den 3W7506-2 oder 3w7506-4

Ersterer kostet so um die 150 € und lezterere 280 €

Ersterer habe ich mit Raid-0 in meiner Devel-Station und

den lezteren in meinen Servern. Alles unter WOODY.

> Danke für Eure Hilfe!

> PM

Greetings

Michelle

Wie sind den Eure Erfahrungen damit? Zuverlässig wie SCSI?

Danke

PM

Michelle Konzack   Apt. 917                  ICQ #328449886

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi

0033/3/88452356    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)