Re: Editorkrieg '05

Felix M. Palmen schrieb:

Hallo Markus,

* Markus Schulz <msc@antzsystem.de> [20050105 15:03]:
ich verwende zwar kein NEdit, mich würde aber interessieren welche das denn so sind?
Oder einfacher: was kann ich mit vim was ich mit nedit nicht kann?

Ein paar spontane Beispiele:

- cw change word
hmm also ich tippe mal auf Ctrl->Shift->CurRight + Entf (für dw) oder <Neues Wort> Tippen macht in NEdit das gleiche. Ein wenig aufwendiger (mehrfach CurRight) wirds maximal wenn c[0-9]+w verwendet wird. Verwende ich aber so gut wie nie.

- Adressierung vor jedem Befehl möglich
- s suchen und Ersetzen mit pregs und jeder Menge Modifiern
kann nedit wohl auch (zumindest wurde das hier schon erwähnt)

- / inkrementell Suchen mit "backstep" oder wie man das nennen mag
dito

- iconv auf Befehl
hmm ok, das weiss ich nicht. ich selbst hab das aber noch nie gebraucht.
Programmtexte schreibe ich in us-ascii, Mails eh mit MUA-internem Editor.

- gq Text neu formatieren (z.B. ap für einen Absatz), berücksichtigt
 Einrückungen, Zitatzeichen, ...
hmm klingt nett, scheint vim spezifisch zu sein, mein nvi hier auf Arbeit kennt das wohl nicht. werds aber mal ausprobieren.

- retab
u.v.m.

Grüße, Felix

PS: Keine /Garantie/, dass man das ein oder andere mit NEdit nicht auch
hinkriegt, aber mit Sicherheit nicht so schnell und einfach.

ich denke es geht in erster Linie um Text editieren, das können alle Text Editoren. Für alles weitere muss man einfach selbst entscheiden, ob man den Editor häufiger braucht und dabei auch komplexere Funktionen oder nicht.

Wer komplexe Funktionen häufig braucht fährt mit vi oder emacs auf jeden Fall sehr gut, vielleicht nach gewisser Einarbeitung auch am besten.

Für den Gelegenheitsnutzer der mal eben schnell nen Config File anpassen muss, tuts auch jeder andere Editor und das wohl auch ohne eine Hilfe studieren zu müssen.

MfG
Markus Schulz