Re: Editorkrieg '05

Hallo Markus,

* Markus Schulz <msc@antzsystem.de> [20050105 16:14]:

> hmm also ich tippe mal auf Ctrl->Shift->CurRight + Entf (für dw) oder
> <Neues Wort> Tippen macht in NEdit das gleiche.
> Ein wenig aufwendiger (mehrfach CurRight) wirds maximal wenn c[0-9]+w
> verwendet wird. Verwende ich aber so gut wie nie.

Du musst markieren. War zwar nur ein Beispiel, aber vims
Herangehensweise ist da einfach flexibler.

> kann nedit wohl auch (zumindest wurde das hier schon erwähnt)

Vollständige Perl Regexps? Wäre mir zumindest neu.

> dito

Der "backstep" fehlt (also, dass bei Backspace auch der Cursor im Text
wieder zurückspringt).

> hmm klingt nett, scheint vim spezifisch zu sein, mein nvi hier auf
> Arbeit kennt das wohl nicht. werds aber mal ausprobieren.

Ist es. Vim kann /sehr viel/ mehr als nvi.

> Für den Gelegenheitsnutzer der mal eben schnell nen Config File anpassen
> muss, tuts auch jeder andere Editor und das wohl auch ohne eine Hilfe
> studieren zu müssen.

Nunja, meine Erfahrung eben, als ich mal sehen wollte, ob sich bei NEdit
doch was interessantes getan hat: Er startet nicht. Nähere Untersuchung
liefert mir einen (offenen) Bug, NEdit verträgt sich nicht mit der
Composite-Extension. Vielleicht ist es eben doch sinnvoll, Editoren zu
empfehlen, die sich auch mit einer einfachen Textkonsole begnügen. Oder
wie entferne ich jetzt die Composite-Extension aus meiner Konfiguration,
falls ich doch tatsächlich immer noch NEdit nutzen sollte?

BTW, dein Thunderbird vervielfacht Leerzeilen beim zitieren. Folgendes
sollte helfen:
#v+
$ cat .thunderbird/default/vd2tncj2.slt/user.js
user_pref("mail.quoted_graphical", false);
user_pref("mail.quoteasblock", false);
#v-

Grüße, Felix

--