Re: Rechteproblem - rekursives 644 mit Ausschluß der Verzeichnisse

Thomas Jahns <Thomas.Jahns@epost.de> writes:

> Also jetzt noch mal mitgeschrieben: bei chmod u+X bleiben reguläre
> Dateien, deren executable-bit gesetzt ist, ausführbar.
> Und das ist zumindest nach der ursprünglichen Fragestellung nicht
> gewünscht:
 [..]>

> möchte also gerade nicht, das hinterher noch reguläre Datein mit
> irgendeinem x bit verbleiben.

Ja, das hatte ich irgendwie anders verstanden.  Weiß der Deibel warum;
ich habe es explizit so geschrieben, dass das Owner-x-Bit sitzen
bleibt.

Aber auch die neue Version geht.

 chmod a+rw,a-x,u+X

Also:
 Alle bekommen rw (a+rw),
 dann bekommen alle das x-Bit weg (a-x),
 und schliesslich wird bei allen Verzeichnissen das Owner-x
 gesetzt (u+x).

Die Formulierung des OP lässt noch ein paar andere Varianten offen,
z.B. ohne a+rw.

Gruß,

 Heike