Re: Rechteproblem - rekursives 644 mit Ausschluß der Verzeichnisse

hcz@hczim.de (Heike C. Zimmerer) writes:

> Auch das geht mit X: chmod u+X,go+rw,go-x

Also jetzt noch mal mitgeschrieben: bei chmod u+X bleiben reguläre
Dateien, deren executable-bit gesetzt ist, ausführbar.
Und das ist zumindest nach der ursprünglichen Fragestellung nicht
gewünscht:

$ cd /tmp
$ mkdir chmodXtes
$ cd chmodXtest
$ touch idontwantthisfiletobeexecutable
$ chmod 744 idontwantthisfiletobeexecutable
$ ls -l
total 0
-rwxr--r--  1 tjahns tjahns 0 Jan  5 01:36 idontwantthisfiletobeexecutable
$ cd ..
$ chmod -R u+X,go+rw,go-x chmodXtest/
$ ls -l chmodXtest/
total 0
-rwxrw-rw-  1 tjahns tjahns 0 Jan  5 01:36 idontwantthisfiletobeexecutable
   ^
   da liegt das Problem

der OP schrieb:

> [...]

möchte also gerade nicht, das hinterher noch reguläre Datein mit
irgendeinem x bit verbleiben.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."