Re: Rechteproblem - rekursives 644 mit Ausschluß der Verzeichnisse

Am Mittwoch, 5. Januar 2005 13:44 schrieb Nico Jochens:
> On Wed, Jan 05, 2005 at 01:58:35AM +0100, Thomas Jahns wrote:
[...]
> Ja, stimmt genau. Es hat auch nicht mit dem obigen Vorschlag
> geklappt, habe ich zwar geschrieben, stimmt aber nicht,
> tschuldigung.
>
> Ich verstehe nicht warum das mit chmod nicht geht.

Weil es nicht implementiert ist - für solche Zwecke verknüpft man
eben unter Linux Kommandos miteinander (wie schon gezeigt wurde) -
z. B. mit find und xargs.

> Wozu ist dann das rekursiv da?

Um eben _alles_ unter einem bestimmten Verzeichnis zu erwischen -
ein Anwendungsbeispiel wäre z. B., im eigenen HOME allen
Mitgliedern der Gruppe Schreibrechte einzuräumen.

> Natürlich geht es ganz einfach mit den Dateien
> aber ich habe dann eben auch die Unterverzeichnisse auf 644 und
> somit natürlich keinen Zugriff mehr auf dieselben.

Dann nimm die Version mit find:
find . -type f -print0 | xargs -0 chmod 644

> schöne Grüße aus Hamburg,

dito aus Norderstedt :-)

Jan

--