Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

Michelle Konzack schrieb:

> Schon mal nech ne Basisinstallation ein
>
>         apt-cache policy kernel-image-2.4.18-bf2.4
>
> gemacht ?  -  Da wirste feststellen, das dieses Linux Image garnicht
> installiert istr, es aber auf Deiner Festplatte ist.

Man kann es aber mit apt-get installieren.

> Das erste mal MUSST Du beaufsichtgt fahren, denn es gibt jede menge
> Pakete, die nicht riechen können, was Du willst.

Deswegen muß man die Möglichkeit haben, dem Paket zu sagen, was man will.

> Du wirst einen MTA aber installieren müssen, wenn Du keine
> explodierende "syslog" haben willst.

Das ist mir neu, das ein MTA "syslog" im Zaum hält.

> Aber nach einer basisinstallation mache ich immer:
>
> apt-get --purge remove ssmtp+ ppp pppconfig pppoe pppoeconf ipchains exim

Werd' ich auch mal so probieren.

> Der MTA ist essential...

Sehe ich nicht so.

> Und woher soll apt-get/debconf wissen, wie er configurieren soll ?

Das muß man den Systen irgendwie beibringen.

> Ich Habe in einer Strasbourger Firma 150 Server unbeaufsichtigt mit
> einem modifiziertem debootstrap installiert. CD-Rein, gebootet und
> nach ner halben Stunde habe ich ein 1,5 GByte Sytem installiert
> gehabt, nur fragt debootstrap GANZ AM ENDE nach den configurationen.
>
> Sprich, er ignoriert beim bootstrapen die config...

Bei mir läuft die unmodifizierte debootstrap ohne Fragen durch.
Anschließend muß base-config laufen.

> Somit habe ich in einem einzigen Büro 10 Workstationen in weniger
> als 3 Stunden installiert und configuriert gehabt

Mit fai schafft man das in 4 Minuten. Aber man benötigt einige Zeit um die
configs vorher zu definieren.

> Da die Rechner mit DHCP angebunden sind war das alle kein Problem.

bootp geht auch.

> man debconf

No manual entry for debconf

> Ich habe sowas... nur habe ich ewigkeiten daran herumgebastelt, bis
> mein Debian Paket über 30 andere Debian Pakete reconfiguriert hatte.

Da habe ich nicht das Problem. Mir geht es um die ersten Pakete.

> Oh ja, nach der Debian-Policy darf ein paket NICHT die Configurations-
> dateien eines anderen Pakets modifizieren.

Mache ich ja nicht über ein Paket.

> Ein Grund, warum du sowas nicht standardmäßig in Debian finden wirst.

Die Konfiguration kann man ja über ein script machen.

> Installiere Dir mal "fai"

Zu spät, hab ich schon seit Jahren.

Gruß Uli
--