Antwort auf einen Idioten (war: Re: Zweitinstallation ohne debootstrap)

Dieser Thread ist absolut sinnlos siehe:

Am 2004-10-04 10:53:31, schrieb Ulrich Mietke:

> Man kann es aber mit apt-get installieren.

Aha... also DOCH manuelle Installation.

> Deswegen muß man die Möglichkeit haben, dem Paket zu sagen, was man will.

Aha, also NOCH MEHR manuelle Configuration...

> Das ist mir neu, das ein MTA "syslog" im Zaum hält.

Wenn der MTA fehlt, schreiben Dir einige Programme die Messages
in die Syslog... und nicht zu knapp.

> Werd' ich auch mal so probieren.

Aha...

> Sehe ich nicht so.

Dann eben keinen "cron"

> Das muß man den Systen irgendwie beibringen.

Bei 13.000 Paketen ?

> Bei mir läuft die unmodifizierte debootstrap ohne Fragen durch.
> Anschließend muß base-config laufen.

Und das Netzwerk und exim und locales, ....

Du bist Dir aber schon im klaren, das Du bei debootstrap kein ALLEINE
lauffähiges System hast oder ?  -  Da fehlen ein paar Pakete...

Linux zum Beispiel...

> Mit fai schafft man das in 4 Minuten. Aber man benötigt einige Zeit um die
> configs vorher zu definieren.

Glaube ich nicht...
Rechne Dir mal die Netzwerklast aus :-)

Es sei den Du haste eine GigabIt Netzwerk
und einen entsprechenden Server dahinter.

Aber das geht ja Bei Dir nicht, wel man den
nämlich von Hand configurieren muß.  :-)

> bootp geht auch.

Aber den mußte auch von Hand einrichten...
Da geht überhaupt nichts automatisch...

Vor allem kannste für jeden Server/Workstation
ein Bootimage anlegen.  :-)

...oder ein einziges und /etc über Netzwerk mounten...

  ____ ( 'stdin' ) _____________________________________________________
 /

 \______________________________________________________________________

> Da habe ich nicht das Problem. Mir geht es um die ersten Pakete.

Du bist wirklich Brain-Damaged:

Installiere Dir ein System wie

hda1     500 MB     Rescue System und Kopier-Server
hda2     200 MB     swap
hda3    4000 MB     tar.gz Archive

                    /data/workstation1.tar.gz
                          workstation2.tar.gz
                          server1.tar.gz
                    /data/configs/workstation1/etc/
                                               var/
                                  workstation2/etc/
                                               var/
                                  server1/etc/
                                          var/

hda5    2000 MB     Hauptinstallation 1 (z.B. Workstation)
hda6    2000 MB     Hauptinstallation 2 (z.B. Server)

Dann installierste Du das was Du willst VOLLSTÄNDIG in hda4, hda5, ...

Wenn geschehen, bootest Du in hda1 und startest ein script, das Dir
hda5, hda6, ... tar.gz (mit ausnahme /etc und möglicherweise /var)
und in hda3 ablegt.

Für /etc und /var kannst Du individuelle Konfigurationen wählen.

Ich habe /etc und /var per Computer auf hda3 und

> Mache ich ja nicht über ein Paket.

Ähm, bei einem Script ist das nichts anderes...
Aber das mußt Du selber wissen...

> Die Konfiguration kann man ja über ein script machen.

> Zu spät, hab ich schon seit Jahren.

Du bist einwandfrei nicht Linux-Tauglich...

> Gruß Uli

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi