Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

Am 2004-10-01 09:13:18, schrieb Ulrich Mietke:

> Sicher? Bei mir finde ich nach der Installation ein kernel-image-*_i386.deb
> im apt-Cache.

Schon mal nech ne Basisinstallation ein

        apt-cache policy kernel-image-2.4.18-bf2.4

gemacht ?  -  Da wirste feststellen, das dieses Linux Image garnicht
installiert istr, es aber auf Deiner Festplatte ist.

> unbeaufsichtigt?

Das erste mal MUSST Du beaufsichtgt fahren, denn es gibt jede menge
Pakete, die nicht riechen können, was Du willst.

> exim, ppp u. a.

Du wirst einen MTA aber installieren müssen, wenn Du keine
explodierende "syslog" haben willst.

Aber nach einer basisinstallation mache ich immer:

apt-get --purge remove ssmtp+ ppp pppconfig pppoe pppoeconf ipchains exim

> Ich habe es versucht. Entweder wird nicht entfernt, oder das System ist
> nachher nicht mehr lauffähig.
> Außerdem ist es ein schlechter Stiel, erst etwas aufzubauen und dann
> teilweise wieder abzureißen.

Der MTA ist essential...

> Dann wird es Zeit, das es möglich ist!

Und woher soll apt-get/debconf wissen, wie er configurieren soll ?

Ich Habe in einer Strasbourger Firma 150 Server unbeaufsichtigt mit
einem modifiziertem debootstrap installiert. CD-Rein, gebootet und
nach ner halben Stunde habe ich ein 1,5 GByte Sytem installiert
gehabt, nur fragt debootstrap GANZ AM ENDE nach den configurationen.

Sprich, er ignoriert beim bootstrapen die config...

Somit habe ich in einem einzigen Büro 10 Workstationen in weniger
als 3 Stunden installiert und configuriert gehabt

Da die Rechner mit DHCP angebunden sind war das alle kein Problem.

> Was ist das?

man debconf

> Was wäre denn die Alternative? Nach einer Installation alle
> Konfigurationsschritte durchführen und dokumentieren, und bei einer
> notwendigen Neuinstallation an Hand der Dokumentation alle Schritte nochmal
> durchführen?
> Wenn sowieso eine Dokumentation angelegt werden muß, warum dann nicht
> gleich in einer ausführbaren Datei?

Ich habe sowas... nur habe ich ewigkeiten daran herumgebastelt, bis
mein Debian Paket über 30 andere Debian Pakete reconfiguriert hatte.

Oh ja, nach der Debian-Policy darf ein paket NICHT die Configurations-
dateien eines anderen Pakets modifizieren.

Ein Grund, warum du sowas nicht standardmäßig in Debian finden wirst.

Installiere Dir mal "fai"

> Gruß Uli

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi