Re: "X-Server" (der Anfänger fragt)

Hallo

Florian Wagner (<fw2001@gmx.net>) wrote:

(bitte kein TOFU: http://learn.to/quote)

> Das hab ich mir glatt mal ausgedruckt, jetzt weiß ich jedenfalls, was
> ich zu tun hab, danke. Nur hat sich ein neues Problem aufgetan (ich
> versuchs so kurz wie möglich zu machen):
> Natürlich bin ich ausgerechnet Besitzer einer GeForce4 Ti4200 karte
> und hab woody installiert.
> Also ok, hab ich erstmal den Vesa Treiber probiert, aber da musste man
> son Bustyp und so angeben in der Form BUS:nn:nn:nn und außer dass am
> Anfang AGP hinkommt, hatte ich keine Ahnung.

Du kannst dabei das Eingabefeld normalerweise leer lassen. Der Treiber
sollte in der Lage sein, die Karte selbst zu finden. Gleiches gilt auch
für einige andere Einstellungen wie RAM auf der Karte.

> Also hab ich mir die NVidia Linux Treiber runtergeladen
> (NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run). Wenn ich dann das mit sh
> ausführe, sagt mir die Installationsroutine aber dass er kein
> vorkompiliertes Interface-Dingsda für meine Kernelversion hat bla bla
> und er das auch nicht im Internet findet. Ich soll also selbst die
> Kernelheader mir besorgen. Also hab ich das kernel-source-2.2.20woody
> und das kernel-header-2.2.20woody Packet installiert, aber NVidia
> findet den Header dings immernoch nich.

Das Quellpaket brauchst Du nicht, die Header reichen. Du solltest die
nötigen Werkzeige wie Compiler installiert haben:

apt-get build-essentisal

Danach startest Du den Installer:

/bin/sh NVIDIA-irgendwas.run
--kernel-include-path=/usr/src/kernel-headers-2.2.20/include

Dabei solltest Du sicherstellen, daß das auch die richtigen Header sind.
kernel-headers-2.2.20 pass nur dann, wenn uname -r auch 2.2.20 sagt.
Solltest Du 2.2.20-idepci oder eine andere Variante verwenden, dann
brauchst Du das entsprechende Paket, zum Beispiel
kernel-headers-2.2.20-idepci.

Nach der Installation stellst Du sicher, daß der Treiber automatisch
geladen wird. Du fügst die Zeile

alias char-major-195 nvidia

in die Datei /etc/modutils/aliases oder eine eigene Datei in
/etc/modutils ein und lässt update-modules laufen. Danach solltest Du
die Zeile in der /etc/modules.conf finden können.

Als letztes stellst Du in der XFree-Konfiguration den Treiber von vesa
oder nv auf nvidia um.

> Zuletzt hab ich mit sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run
> --extract-only versucht den nvidia-installer mit --kernel-include-path
> oder so zu starten, aber irgendwie scheint das keine ausführbare Datei
> zu sein oder so (was bedeutet das * hinter dem Dateinamen bei
> ls -CF?). HILFE! :) bin ich so blöd?

Ich würde empfehlen, mal ls -l auszuprobieren. Das zeigt Dir die Dateien
mit Rechten an.

Grüße
        Andreas Janssen

--