Re: "X-Server" (der Anfänger fragt)

Hallo

Florian Wagner (<fw2001@gmx.net>) wrote:

> bin ja erstmal schon glücklich dass jetzt ein OS auf meinem System
> läuft, das nicht Windoof heißt, aber jetzt würde ich
> "nostalgischerweise" ;) gerne mal eine GUI zum Laufen bekommen und
> dafür brauchts ja sowie ich das verstanden habe diesen X-Server oder?
> Beim Start desselbigen sagt er mir aber, dass ein screen oder so
> fehlt. Wo/wie kann ich den denn konfigurieren? Danke für die Hilfe,

Erst mal mußt Du sicherstellen, daß alle nötigen Pakete installiert
sind:

apt-get install x-window-system-core

Damit kannst Du X starten. Einen Fenstermanager oder eine
Desktop-Umgebung wie KDE oder Gnome musst Du noch zusätzlich
installieren.

Außerdem muß X richtig konfiguriert sein. Ich würde empfehlen, debconf
zu verwenden:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Du solltest mindestens folgende Sachen vorher wissen:

Mausanschluß (/dev/psaux für PS/2-Mäuse)
Mausprotokoll (wahrscheinlich PS/2 oder mit Rad IMPS/2)
Frequenzen des Monitors (aus dem Handbuch, oder über get-edid aus dem
read-edid-Paket)
Typ der Graphikkarte

Außerdem mußt Du bedenken, daß eventuell Deine Karte nicht unterstützt
wird. Wenn Du zum Beispiel eine GF4 mit XFree 4.1 aus Debian Woody
verwenden willst, dann mußt Du den VESA-Treiber oder den von nvidia
verwenden, der nv-Treiber geht nicht. Und bei der Frage "Use Kernel
Framebuffer Device" wirst Du wahrscheinlich mit nein antworten wollen.
Wenn Du dann immer noch Probleme hast, dann teile uns den Typ der
Graphikkarte, die XFree-Version, die genaue Fehlermeldung und die
Screen- und Device-Abschnitte aus der XFree-Konfigurationsdatei mit.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen