[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: wo ist apt-proxy?



Dirk Salva wrote:

- beim Pakete abholen gibts zwischendurch Haenger, aptitude bleibt
  einfach einige Sekunden stehen.

Hab ich noch nicht beobachtet. Ich verwende aptitude nicht, sondern hauptsächlich apt-get. Zwecks Überblick verschaffen verwende ich gern kpackage, installiere darüber aber nix (kpackage ist im Falle von Fehlermeldungen unpraktisch, und hat ausserdem nur einen Bruchteil der Funktionalität von apt-*).

BTW: was machst Du mit HA-Servern? Bist Du Anbieter?

SOHO (Small Office Home Office) - ein paar Sites, Fileserver.

Ursprünglich wollte ich zwei identische Server, einen für Web/Internet und den anderen als Fileserver, und mittels rsync oder dergleichen auf den jeweils anderen spiegeln (sichern). Dann hat mich auf einem LUGA-Stammtisch jemand auf DRBD aufmerksam gemacht. Das spiegelt ständig. Hab dann sogar ein bisserl daran mitgearbeitet. Die aktuelle Version ist ziemlich bugfrei und mit den Debian Maintainern funktioniert das Packaging seit ca. zwei Monaten auch recht gut.

Ist halt bequem, wenn das Service trotz Defekt automatisch weiterläuft.
Ich bin doch öfters für Tage oder Wochen weg.

Kosten tut es fast nix, wenn man eh schon zwei Rechner 7/24 hat. Idealerweise zusätzlich zwei NICs, ein eth-Crossoverkabel, ein serial Crossover (oder USB, Firewire), zwei Reset-Schaltungen um ein paar EUR selbst gebaut, dazu zwei serielle Kabel. Diese zusätzliche Hardware bräuchte man aber nicht _unbedingt_, ist halt dann nicht sooo HA.

Helmut Wollmersdorfer



Reply to: