Re: Java konfigurieren? Bladeenc zuordnen?

Am Montag, den 20.12.2004, 20:51 +0100 schrieb Christian Weber:

> Von Mozilla und Konqueror und Firefox.

O.k. Falls es die Sun JVM werden soll, sind für diese 3 Browser die
weiteren Schritte unter
http://serios.net/content/debian/java.php#browserplugin beschrieben. Bei
anderen JVMs kenne ich mich nicht so gut aus. Sollte aber IMHO ähnlich
funktionieren.

> "java -version" sagt SableVM Version 1.1.6

Und ist das die gewünschte JVM, die du einsetzen willst? (Die Antwort
auf diese Frage ist für das Plugin-Problem IMO nicht entscheidend.)

> Wie mache ich das? Sorry, bin Newbie!

man ln
ln -s /path/to/plugin /path/to/browser/plugin/dir/plugin

Damit ein selbstinstalliertes Java erkannt wird, kann es notwendig sein,
die Pfade zu den Java-Binaries und -Bibliotheken in /etc/profile
festzulegen. Für Sun Java steht das aber in den schon genannten Links.
Ansonsten kann/muss (teilweise) noch /etc/alternatives angepasst werden
(man update-alternatives). Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn du statt
SableVM eine andere JVM standardmäßig einsetzen willst (zum besseren
Verständnis rufe einfach einmal ls -l /usr/bin/java auf und folge den
symbolischen Links).

> ? Weiss ich nicht.

Du musst doch wissen, was du installiert hast(?).

> Kann mir da jemand einen link schicken, wo ich z.B. Flash
> or swf-player Plugins finde SOWIE eine Installationsanleitung unter Debian.

Nach der Installation von swf-player und flashplugin-nonfree (in Sid)
sind IIRC keine weiteren Schritte nötig (ich arbeite allerdings fast
ausschließlich mit Firefox). Die Plugins arbeiten sofort. Evtl. musst du
dir einen aktuellen Backport für Woody suchen, wenn du weiterhin Woody
einsetzen willst. Für flashplugin-nonfree gibt es AFAIK einen Backport
von Christian Marillat namens 'flashplayer-mozilla'. Dafür einfach mal
unter http://www.apt-get.org suchen.

> Bisher habe ich jetzt alles installiert bekommen, kann doch nicht an Plugins
> scheitern! ;-)

Genau. :-)

> Optimal. Mit so einer Info tut man gleich leichter! Habe Java im Konqueror
> zum laufen gebracht. Danke

Siehste :-)

MfG Daniel