Re: SFTP ohne SSH?

On Thu, Dec 16, 2004 at 05:04:49PM +0100, Jens Stark wrote:
> Hi Tom,

> Schau dir mal scponly an. Mit entsprechender Konfiguration kannst du den
> User sogar in sein Homeverzeichnis einsperren (chroot).
Also ich wuerde in dem Fall statt einer hingewuergten Loesung mit scponly und
sftp lieber einen ftp Server mit ssl support nehmen und einen ftps Zugang
anbieten.
Vorteil: - User chroots einfacher zu realisieren dank build-in ls u.a.
         - Es gibt mehr Programme mit ftps support als mit sftp support
         - Da es ftp bleibt lassen sich vorhandene scripte etc. leicher
           adaptieren

Nachteil: - Na ja es ist immer noch ftp und macht bei NAT entsprechend
            schonmal zicken.

FTP Server Software mit ftps support: Proftpd, Pureftpd
FTP Clients mit ftps support: lftp (Linux), SmartFTP (Windows)

HTH
Sven
--
     COMBO GUANO WEIHNACHTSKONZERT