SFTP ohne SSH?

Hi,

ich wollte für ein paar Leute auf meinem Server die Möglichkeit einrichten,
Dateien hochzuladen (und runter). Also eine tpische FTP-Aufgabe. Aber da ich
es etwas sicherer machen wollte, würde ich den Leuten gern statt eines
FTP-Zugangs einen entsprechenden Zugang mit SFTP oder SCP bieten.

Nur bei der Konfiguration stellte ich fest, dass ich den Leuten damit auch
immer gleichzeitig den Login über SSH ermögliche. Gibt es einen Weg dies zu
trennen? Also SSH so zu konfigurieren, dass man zwar per SFTP oder SCP
Dateien schreiben kann, aber keine Shell über SSH öffnen.

Oder falls das nicht möglich sein sollte (um zumindest etwas mehr Sicherheit
zu haben), könnte ich zwar einen FTPS-Server einrichten, aber da ist mir gar
kein Client für Linux bekannt. Gibt es da einen? apt-cache search ftps hat
mir dazu nichts verraten können.

Ciao,
Tom.

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!