Routing/NAT

Hi @all,
ich habe da ein paar Verständnisfragen zum Anschlußüber einen "Fritz-Box"
Router. Bisher lief das nach dem Muster DSL-Modem -> eth1 (z.B. 192.168.20.1)
auf "Eierlegendewollmilchsau-Server"-> eth0 (z.B. 192.168.120.254)  ->
internes Netz.
Jetzt habe ich eine Fritzbox, diese arbeitet ja bekanntlich mit einer festen
Adresse (192.168.178.1 bzw. auf USB 192.168.179.1). Da Sarge nur auf eth0 ins
Internet will, ist es mir mit einigem Basteln gelungen, die Onboard-EEPro100+
als eth1, und die Realtek als eth0 zu deklarieren. Vom Server aus habe ich
jetzt also Internetverbindung, nachdem ich den DHCP-Server der Box
deaktiviert und die Adresse fest zugeordnet habe. Allerdings kriege ich von
den Clients aus keine Verbindung. Ich nehme mal an, daß sich das über ein
Regelwerk in IPTables lösen läßt, allerdings habe ich davon praktisch keine
Ahnung, da mir bisher immer Yast diese Arbeit abgenommen hat ;-)
Wie kriege ich z.B. Squid dazu, intern auf, sagen wir, .254:8080 zu lauschen,
und die Anfragen auf .20.1 bzw die dynamische Adresse vom Provider
weiterzuleiten?
Was im IPTables/NAT-Howto steht, finde ich nicht ganz erhellend, insbesondere
mit Bezug auf 2.0 und 2.2 Kernels auch nicht ganz aktuell?
Man iptables kann man wahrscheinlich nur verstehen, wenn man schon 3 Jahre
Firewallregeln erstellt hat. Also doch Webmin?

Hoffnungsvoll
Peter