Re: Routing/NAT

Hi Peter,

> Jetzt habe ich eine Fritzbox, diese arbeitet ja bekanntlich mit einer festen
> Adresse (192.168.178.1 bzw. auf USB 192.168.179.1). Da Sarge nur auf eth0 ins
> Internet will, ist es mir mit einigem Basteln gelungen, die Onboard-EEPro100+
> als eth1, und die Realtek als eth0 zu deklarieren. Vom Server aus habe ich
> jetzt also Internetverbindung, nachdem ich den DHCP-Server der Box
> deaktiviert und die Adresse fest zugeordnet habe. Allerdings kriege ich von
> den Clients aus keine Verbindung.

Ich löse es auf folgende Art und Weise. Ich habe mir das Endoshield
Script gezogen (http://endoshiled.sourceforge.net) und dann editiert und
dann aufgerufen. Von da an kommen alle in meinem Netzwerk ins Netz. Dann
solltest du noch einen Kernel 2.4.x oder höher haben und das Paket
iptables installieren.
Dann habe ich das Script in die /etc/init.d/ kopiert und einen link
von /etc/rc0.d/S38endoshield auf /etc/init.d/endoshield gemacht, damit
beim nächsten boot die Firewall automatisch startet.

Mir geht es nämlich so, dass ich keine Ahnung von iptables habe. Da ist
so ein Script echt toll.

> Wie kriege ich z.B. Squid dazu, intern auf, sagen wir, .254:8080 zu lauschen,
> und die Anfragen auf .20.1 bzw die dynamische Adresse vom Provider
> weiterzuleiten?

Nu, dazu musst du mal schauen, auf welchen Port der Squid momentan
lauscht. Das steht in der /etc/squid.conf (? bin mir grad nicht ganz
sicher ob die da liegt). Kannste ja editieren und Squid restarten.

Grüssle, Tobias